Aussehen

 

Die Exotisch Kurzhaar entspricht im Großen und Ganzen einer Perser-Katze, hat im Gegensatz zu dieser jedoch kurzes, plüschartiges Fell. Die Unterwolle ist dicht, das Deckhaar ist weich und steht leicht vom Körper ab. Es gibt die Rasse in den gleichen zahlreichen Farbvarianten, wie die Perser-Katze. Die Exotisch Kurzhaar ist mittelgroß und hat einen stämmigen Körperbau mit relativ kurzen, kräftigen Beinen. Der Kopf ist rund mit kurzer Nase, deren Spitze auf einer Linie mit dem unteren Augenlied liegen sollte. Die Ohren stehen weit auseinander, sind eher klein und rund. Die Augen sind groß und können je nach Fellfarbe verschiedene Farben aufweisen. Erlaubt sind z.B. kupferfarbene, grüne oder blaue Augen.

 

Katzen wiegen etwa 3,5 – 4kg, Kater um 5,5kg.

 

 

Geschichte

 

Die Exotisch Kurzhaar wurde ab Mitte des 20. Jahrhunderts in den USA gezüchtet. Es gibt verschiedene Thesen, was den Ausschlag für diese Neuzüchtung einer kurzfelligeren Perser Katze gab. Tatsächlich wurden Perser-Katzen, vor allem auf Grund ihrer Farbvielfalt, im Laufe der Zeit in viele Rassen eingekreuzt In diesem Fall könnte es umgekehrt gewesen sein: die Burma-Katze sollte die Farbe „Chocolat“ in die Perser-Zucht einbringen, was den “Kurzhaar-Perser” hervor brachte. Eine andere Version geht davon aus, dass die Perser-Katze die Amerikanische Kurzhaar im Körperbau verbessern sollte. Die entstandenen Nachkommen ähnelten jedenfalls der Perser-Katze, jedoch mit kürzerem, pflegeleichteren Fell. Tatsächlich fanden sich innerhalb kurzer Zeit so viele Interessenten, dass gezielt mit Persern, Amerikanischen Kurzhaarkatzen sowie Burma-Katzen, eine kurzfellige Variante der Perser herausgezüchtet wurde. 1967 wurde diese neue Rasse als Exotic Shorthair in den USA anerkannt. Europa folgte 1984.

 

Die Exotisch Kurzhaar diente als Vorlage für die Comic-Figur „Garfield“ und ist mittlerweile nicht nur in den USA eine der beliebtesten Rassekatzen.

 

 

Charakter

 

Im Wesen ist die Exotische Kurzhaar der Perser-Katze sehr ähnlich, gilt aber als etwas „spritziger“ und aktiver. Dennoch zählt sie zu den ruhigeren Katzenrassen mit einem Hang zur Bequemlichkeit. Sie ist anpassungsfähig, umgänglich und sanft. Sie mag Beschäftigung mit ihrem Menschen und viele Schmuseeinheiten, ist aber meist nicht aufdringlich, sondern im Gegenteil eher zurückhaltend.

 

 

Haltung und Pflege

 

Die Exotisch Kurzhaar gilt als ideale Wohnungskatze, da sie keinen ausgeprägten Beschäftigungs- und Bewegungsdrang hat, sondern ausgeglichen und ruhig ist. Dennoch benötigt sie Ansprache und sollte bei Vollzeitarbeit eine zweite Katze als Gesellschaft haben. Überhaupt ist die Exotisch Kurzhaar sehr sozial und verträgt sich in der Regel auch gut mit Kindern oder mit anderen Haustieren wie Hunden.

 

Eine extrem abgeflachte Nase kann zu Atemproblemen führen, zu tränenden Augen und zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme. Man sollte sich den Züchter entsprechend gewissenhaft aussuchen und sich von der Lebensqualität der Elterntiere und bisheriger Nachzuchten überzeugen.

 

Das Fell ist relativ pflegeleicht, dennoch sollte man 1-2 mal die Woche gründlich durchbürsten, im Fellwechsel öfter.

 

 

zurück zur Rasseübersicht

Diskussionsbereich