Aussehen

 

junge Türkisch Van

Die Türkische Van ist eine Halblanghaar-Katze ohne Unterwolle. Das Fell ist seidig, dicht und im Winter länger, als im Sommer. Der Körper der Katze sollte reinweiß sein. Der Schwanz dagegen ist farbig, oft ringförmig gemustert und sehr buschig. Auf dem Kopf sollte die Türkische Van ebenfalls farbige Abzeichen haben. An Farben für Schwanz und Kopf sind bei einigen Zuchtverbänden nur (Kastanien-) Rot erlaubt, bei anderen auch blau oder schwarz, auch als tabby oder Schildpatt. Auch reinweiße Katzen kommen vor (und werden in ihrem Ursprungsland, der Türkei, bevorzugt). Die Augen sind meist Bernsteinfarben, es kommen aber auch blaue und verschiedenfarbige Augen vor (Blau + Bernstein).

 

Die Türkische Van ist kräftig und muskulös gebaut, mit breitem Brustkorb und dreieckigem, stumpfen Kopf. Sie zählt zu den mittelgroßen bis großen Rassen. Sie ist ein Spätentwickler und erreicht ihr Endgewicht erst mit etwa 4 Jahren.

 

Katzen wiegen etwa 4,5-6kg, Kater bis 8,5kg.

 

 

Geschichte

 

Ihren Namen verdankt die Türkische Van dem Vansee in der Türkei, in dessen Region sie sich vor etwa 2000 Jahren entwickelt haben soll. Genaue Überlieferungen gibt es allerdings nicht. Man sagt, dass ihre kräftige robuste Statur und ihre Vorliebe für das Fische fangen im Wasser, auf die kargen Lebensbedingungen in Ostanatolien zurückzuführen sind. Die Katzen waren Selbstversorger und die Fische eine willkommene Nahrung. Tatsächlich entwickelte sich diese Rasse ohne züchterische Einwirkung des Menschen.

 

1955 kamen die ersten Exemplare dieser Rasse nach Europa, mitgebracht von zwei Britinnen. Die Zucht in Großbritannien baute in den Folgejahren hauptsächlich auf diesen beiden Katzen auf, mit nur wenigen Neuzugängen aus der Türkei. Als um 1990 herum Versuche gestartet wurden, möglichst reinrassige neue Tiere aus der Van-Region zu importieren, um frisches Blut in die Zucht zu bringen, fiel auf, dass auch in der Türkei kaum noch Türkische Van zu finden sind. 1992 zählte man in der ganzen Türkei keine 100 Tiere mehr.

 

Ein anderer interessanter Aspekt ist, dass in Europa die ungewöhnliche Färbung mit dem weißen Körper und dem bunten Schwanz und Abzeichen am Kopf als rassetypisch und erstrebenswert angesehen wird, in der Türkei selbst jedoch reinweiße Katzen vorgezogen werden. Wie es um die Zukunft dieser Rasse bestellt ist, bleibt abzuwarten.

 

Eine schöne Legende erzählt, wie die Türkisch Van zu ihrem bunten Mal am Kopf kam. In der Nähe des Vansees stieß der Bibel nach die Arche Noah am Berg Ararat wieder auf Land. Als die Katzen die Arche Richtung der alten Stadt Van verließen, wurden sie von Gott gesegnet, wodurch dieses Mal entstand.

 

 

Charakter

 

Die Türkische Van ist sehr menschenbezogen, gesellig und zutraulich. Dennoch hat sie einen starken eigenen Willen, ist sehr selbstbewusst und wird meist nur ungern herumgetragen. Sie gilt als eher anpassungsfähig und von mittlerem Temperament, ist dabei aber verspielt, neugierig und offen für neue Herausforderungen.
Eine sehr ungewöhnliche Eigenschaft ist ihre Affinität zu Wasser. Leidenschaftliche Schwimmer sind zwar die wenigsten Türkische Van, aber die meisten sind nicht wasserscheu und spielen gerne am und im (seichten) Wasser.

 

 

Haltung und Pflege

 

Die Türkische Van fordert viel Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer, nicht nur in Form von Streicheleinheiten, sondern vor allem auch was Spiel und Abwechslung angeht. Viele Vans apportieren z.B. leidenschaftlich gern, auch können sie ausgesprochen gut klettern und springen. Entsprechend wissen viele Türkische Van Freigang sehr zu schätzen. Bei Vollzeit Berufstätigkeit sollte die Türkische Van auf keinen Fall alleine gehalten werden oder aber Freigang bekommen.

Da die Türkische Van in der Regel nicht wasserscheu ist und gerne in Wasser angelt und spielt, ist es wichtig, breite Vasen, Toilettenschüsseln und Aquarien sicher abzudecken, um die Katze nicht in Lebensgefahr zu bringen.

 

Die Türkische Van hat keine Unterwolle und neigt daher wenig zu Verfilzungen. Dennoch ist regelmäßiges bürsten Pflicht.

 

Die Rasse gilt als sehr robust und gesund und sehr langlebig. Vereinzelt kommt es bei Kitten zu Ataxie, einer Störung des Bewegungsapparates, die in der Regel mit einem frühen Tod endet.

 

 

zurück zur Rasseübersicht

Diskussionsbereich