Größe: 18-23cm

 

Gewicht: bis 3,1kg

 

Fell: mittellang, glatt, glänzend, seidig

 

Farbe: stahlblau; an Kopf, Brust und Beinen lohfarben

 

häufige Krankheiten: Schiddrüsenunterfunktion, Patellaluxation

 

Lebenserwartung: 13-15 Jahre

 

FCI Gruppe 3, Sektion 4: Zwerg-Terrier, ohne Arbeitsprüfung

 

 

Geschichte

 

Der Yorkshire Terrier stammt aus den ärmsten Schichten der Bewohner nordenglischer Industriestädte im 19. Jahrhundert. Seine Aufgabe war es, die Städte frei von Mäusen und Ratten zu halten. Benannt ist er nach der Grafschaft Yorkshire, in der er erstmals gezüchtet wurde. Zu seiner Zucht wurden verschiedene Terrier-Arten miteinander gekreuzt, unter anderem der Dandie Dinmont Terrier, der Skye Terrier und Manchester Terrier. Der Malteser trug zum längeren, seidigeren Fell bei. Damals war der Yorkshire noch etwa 40-45cm groß.

Schnell wurde die Rasse aber auch beim Adel beliebter und auf Ausstellungen präsentiert. Der erste Rassestandard wurde 1898 aufgestellt. Mit der Zeit wurde der Yorkshire Terrier immer kleiner gezüchtet, parallel zu seiner Karriere als Begleithund.

 

 

Verhalten und Wesen

 

Trotz seines niedlichen Äußeren, ist der Yorkshire Terrier im Grunde seines Herzens ein echter Terrier. Er ist selbstbewusst, aktiv und kann sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber recht aufbrausend werden. Er weiß genau was er will und setzt das auch durch, wenn sein Mensch ihm nichts entgegen zu setzen hat. Er ist mitteilsam, inwiefern er sich zum echten Kläffer entwickelt, hängt sehr von seinen Menschen ab. Der Yorkshire Terrier ist furchtlos und hält sich selbst für deutlich größer, als er tatsächlich ist. So nimmt er auch die Aufgabe, Haus und Besitzer zu beschützen, recht ernst. Mit anderen Hunden kann er sich zu einem Raufer entwickeln. Daneben ist er aber auch anhänglich, loyal und sehr lernfreudig. Nimmt man ihn als “richtigen” Hund ernst und gestaltet die Erziehung und Auslastung entsprechend, ist er ein aktiver, nervenstarker und angenehmer Begleiter.

 

 

Haltung und Pflege

 

Der Yorkshire Terrier ist vor allem auch durch seine Größe ein guter Begleithund. Er darf in vielen Wohnungen gehalten werden, in denen Hundehaltung eigentlich untersagt ist, er darf mit in die Flugzeugkabine und er kann sich in der Öffentlichkeit daneben benehmen, ohne dass Passanten dadurch mehr als ein Kopfschütteln zeigen.

 

Welpe

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Yorkshire Terrier sich daneben benimmt, ist allerdings ungleich höher, als bei manch anderen Begleithundrassen. Er hat einen leichten Hang zum Größenwahn, ist eigenwillig und recht aufbrausend. Trotz der geringen Größe, tut man sich einen großen Gefallen, ihn konsequent zu erziehen. Da der Yorkshire Terrier zu Selbstüberschätzung neigt, muss man ihn im Umgang mit fremden Hunden manchmal vor sich selbst retten. Eine gute Sozialisierung mit verträglichen Hunden jeder Größe, ist sehr hilfreich, um ein angemessenes Verhalten fremden Hunden gegenüber zu erreichen.
Wenn der Yorkshire Terrier gut erzogen und ausgelastet ist, ist er allerdings ein toller, robuster Begleiter in allen Lebenslagen. Fröhlich, temperamentvoll, selbstbewusst und anhänglich.

 

Mit Kindern kann es Probleme geben, da der Yorkshire Terrier durch seine geringe Größe gerne als Spielzeug missbraucht wird, sich dies aber nicht gefallen lässt. Gerade kleine Kinder sollten mit einem Yorkshire keinesfalls alleine gelassen werden.

Die Gewöhnung an im Haus lebende Kleintiere gestaltet sich ebenfalls nicht immer problemlos. Als Terrier liegt ihm das jagen im Blut, so dass man hier am besten schon im Welpenalter ansetzt.
Der Yorkshire Terrier braucht keinen Hundesport zu seinem Glück, liebt aber lange Spaziergänge.

 

Die Fellpflege muss nicht besonders anspruchsvoll sein, kann es aber. Wer einen schlechtwettertauglichen Hund ohne großen Pflegeaufwand möchte, kann dem Yorkshire Terrier eine praktische Kurzhaarfrisur geben. Soll das Fell lang sein, muss es einiges an Pflege bekommen, um nicht stumpf oder brüchig zu werden oder zu verfilzen.

 

 

Ansprechpartner/Zuchtverband/Notvermittlung:

 

1. Deutscher Yorkshire-Terrier-Club e.V.

Peter Schwahlen

E-Mail: info(at)yorkshire-terrier-club.de

Internet: www.yorkshire-terrier-club.de

 

Club für Yorkshire Terrier e.V.

Roman Alraun

Internet: www.clubfueryorkshireterrier.de

 

Klub für Terrier e.V.

Geschäftsstelle

E-Mail: info(at)kft-online.de

Internet: www.kft-online.de

 

Terrier in Not

Michaela Thein

http://www.terrier.de/terrier_in_not.htm

 

zurück zur Rasseübersicht

 

Diskussionsbereich