Ein Hund zieht ein – Was gehört in die Grundausstattung?

Wenn ein Hund in die Familie einzieht, benötigt er Liebe und Aufmerksamkeit, aber vor allem auch eine umfassende Grundausstattung an Zubehör, die für den Alltag mit dem neuen Vierbeiner unabdingbar ist. Sie hängt unmittelbar mit den Grundbedürfnissen des Hundes zusammen: essen und trinken, schlafen, Gassi gehen, im Auto mitfahren. Darüber hinaus braucht er natürlich Beschäftigung und Pflege. Mit dem passenden Zubehör ist der Hund optimal versorgt und fühlt sich schnell wohl in seinem neuen Zuhause.

 

Futter- und Trinknapf

Zum wichtigsten Hunde Zubehör gehört der eigene Futter- und Trinknapf. Die Näpfe sollten der Größe des Hundes und der notwendigen Futtermenge entsprechen. Ein rutschfester Boden ist sinnvoll, damit der Napf während des Fressens nicht weggeschoben werden kann. Es gibt Fressnäpfe aus Edelstahl, Plastik oder Steingut. Sie sollten robust und leicht zu reinigen sein. Eine abwaschbare Unterlage ist empfehlenswert, da Hunde gerne beim Trinken schlabbern.

 

Leine, Halsband und Geschirr

Zum Spazierengehen braucht ein Hund ein Halsband oder Brustgeschirr und eine Leine. Sowohl beim Geschirr als auch bei einem Halsband ist besonderes Augenmerk auf Passgenauigkeit und gute Verarbeitung zu legen. Ein perfekter Sitz sorgt für gesunden Tragekomfort und die nötige Sicherheit.
Leinen gibt es in vielerlei Ausführungen. Grundsätzlich sollte eine Hundeleine strapazierfähig und stabil sein und gut in der Hand des Halters liegen. Für große Hunde darf die Leine ruhig etwas dicker oder breiter sein. Die Länge der Leine richtet sich eher nach der Art des Auslaufs. Für Stadt und Hundeplatz reicht eine kürzere Leine, während für Wald und Wiese eher eine lange Schleppleine die bessere Wahl ist.

 

Körbchen, Kissen oder Hundebett

Für den Hund ist der eigene Platz zum Schlafen und Entspannen äußerst wichtig. Hier möchte sich der neue Mitbewohner geborgen und sicher fühlen. Während der eine Hund schon mit einer kuscheligen Decke oder einem Hundekissen zufrieden sind, bevorzugt ein anderer lieber ein gemütliches Körbchen oder sogar eine Schlafhöhle. Häufig werden auch stabile Boxen als Rückzugsort eingesetzt. Der Liegeplatz sollte so gewählt werden, dass er ruhig und warm, aber nicht allzu abgesondert liegt, damit der Hund sich nicht von seiner Familie ausgeschlossen fühlt.

 

Transportbox, Autogurt oder Schutzgitter

Die optimale Sicherung des Hundes während einer Autofahrt sollte unbedingt gewährleistet sein. Wer einen PKW mit entsprechend großem Kofferraum besitzt, kann den Hund in einem aufprallsicheren Hundekäfig transportieren oder ein Schutzgitter installieren. In kleineren PKWs kann ein Autogurt für Hunde in Kombination mit einem Sicherheitsgeschirr angelegt werden. Auf keinen Fall sollte der Hund ungesichert im Auto transportiert werden, da dies im Falle eines Unfalls sogar zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.

 

Bürste, Kamm und Zeckenzange

Ein Hund sollte regelmäßig gekämmt oder gebürstet werden. Besonders langes Hundefell neigt schnell zum Verfilzen. Für die richtige Fellpflege gibt es je nach Fellbeschaffenheit das passende Hundezubehör. Zum Bürsten empfehlen sich Striegel, Kämme, Noppen- oder Naturbürsten. Auch ein Hundeshampoo sollte der zukünftige Besitzer im Haus haben, da diese mit ihren Inhaltsstoffen genau auf den Hund abgestimmt sind und die empfindliche Hundehaut nicht reizen.

 

 

Bälle, Taue und Apportierbeutel

Jeder Hund gemeinsam mit seinem Menschen spielen und Spaß haben. Spielen dient der Auslastung und fördert die Bewegung des Hundes, kann aber auch zum Training eingesetzt werden. Für viele Hunde sind Bälle, Zerrtaue oder sonstige Wurfspielzeuge eine tolle Sache. Jedoch sollte das Material robust und möglichst unzerkaubar sein. Abgebissene scharfkantige Hartplastikstücke können in Maul und Magen Schäden anrichten. Hier sind eher speziell für Hunde gefertigte Wurfbälle, Taue oder Hundefrisbees zu bevorzugen. Auch die Größe eines Spielzeugs ist zu beachten, damit es vom Hund nicht verschluckt werden kann. Zur Beschäftigung und gleichzeitigen Belohnung gibt es sogenannte Intelligenzspielzeuge, bei denen der Hund erst etwas tun muss, damit er an seine Belohnung kommt und so ein Erfolgserlebnis hat. Spielzeug kann auch für Erziehung und Training eingesetzt werden, wie zum Beispiel Apportierbeutel.

 

Das Angebot an Hunde Zubehör ist reichhaltig, es sollte aber stets darauf geachtet werden, dass es sich um sinnvolles, qualitativ hochwertig verarbeitetes Zubehör aus unbedenklichen Materialien handelt.

Diskussionsbereich