Aussehen

 

Die Sphynx Katze ist mittelgroß, muskulös, mit tiefer Brust und relativ weit auseinander stehenden Vorderbeinen. Die Pfoten sind mittelgroß mit stark ausgebildeten Fußballen. Der Schwanz ist lang und spitz zulaufend. Der Kopf ist keilförmig, aber dennoch mit recht ausgeprägtem Kinn und nicht zu spitzer Schnauze. Die Ohren sind sehr groß, mit breiter Basis. Die großen ovalen Augen stehen leicht schräg.

 

Die Sphynx Katze ist nahezu haarlos. Bei der jungen Katze bedeckt noch ein sehr feiner, kurzer Flaum den Körper, der sich aber fast vollständig zurück bildet. Vor allem an Kopf und Schwanz können aber auch bei der erwachsenen Katze noch Haare vorkommen. Die Schnurrhaare sind entweder stark verkürzt oder fehlen völlig. Auffallend ist auch, dass die Haut relativ faltig ist. Auf Ausstellungen werden starke Falten gerne gesehen, jedoch sind die gesundheitlichen Auswirkungen umstritten. An Farben ist alles erlaubt. Beliebt sind mehrfarbige Katzen, auch Schildpatt oder schwarz gestromt.

 

Kater wiegen in der Regel 4-5 kg, Katzen etwa 3,5-4 kg.

 

 

Geschichte

 

Das auffälligste Merkmal der Sphynx Katze ist das fast völlige Fehlen von Fell. Hierfür verantwortlich ist ein rezessives Gen, was bedeutet, dass eine Katze sowohl vom Vater als auch von der Mutter das entsprechende Gen erben muss, um haarlos zur Welt zu kommen. So könnte dieses Gen in einem gewissen Prozentsatz der gesamten Katzenpopulation vertreten sein, ohne dass es sichtbare Auswirkungen hat. Ab und an kommt somit ein haarloses Kätzchen zur Welt, das Eltern mit Fell hat.

 

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann man mit gezielten Zuchtversuchen, sowohl in den USA und Kanada, als auch in Holland.

Da nur sehr selten zufällig ein nacktes Kätzchen zur Welt kommt, ist das Problem der Inzucht bei dieser Rasse sehr groß. So werden immer mal wieder Katzen ähnlichen Typs, Devon Rex z.B., eingekreuzt, um frisches Blut in die Linien zu bringen. Heute erkennen die meisten Katzenzuchtverbände die Sphynx Katze an und die Rasse erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

 

 

 

Charakter

 

Die Sphynx Katze gilt als extrem anhänglich und menschenbezogen. Sie liebt jede Art von Interaktion mit ihren Menschen, Spiele, Schmusen oder einfach bei allem dabei sein. Sie ist gesellig und lebt in der Regel lieber mit anderen Katzen zusammen, denn als Einzelkatze. Trotz ihres verspielten, neugierigen Wesens, ist sie allgemein recht ausgeglichen. Aggressionen sind ihr weitestgehend fremd, im Gegenteil, die Sphynx Katze ist sehr sanft und freundlich, wenn auch etwas sensibel.

 

 

Haltung und Pflege

 

Die Sphynx Katze sollte als reine Wohnungskatze gehalten werden und ist in der Regel auch zufrieden damit. Sie eignet sich allerdings keinesfalls als Einzelkatze für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen. Durch ihr ausgeglichenes, freundliches Wesen ist sie in der Regel gut in Familien mit Kindern zu halten und verträgt sich auch mit Hunden.

 

Die Haarlosigkeit bedingt einen höheren Wärmeverlust, als bei Katzen mit Fell. Die so verlorene Energie muss über größere Futterrationen ausgeglichen werden.

Durch die Haarlosigkeit kann die Sphynx Katze für Allergiker besonders geeignet sein. Es empfiehlt sich aber, dass Allergiker sich vor dem Einzug der Katze auf diese testen lassen, da häufig auf Hautschuppen und nicht auf das Fell allergisch reagiert wird.

 

Die Sphynx Katze benötigt eine gewisse Hautpflege. Regelmäßiges Baden mit pH-neutralem Shampoo entfernt Talg, der sich sonst auf der Haut anreichern würde. Die meisten Spynx lassen sich durchaus gerne baden. Eingecremt oder geölt werden sollte die Haut nicht. Das schadet im Allgemeinen mehr, als es nutzt.

 

Trotz des fehlenden Fells und der oft fehlenden oder verkürzten Schnurrhaare, wird die Sphynx Katze allgemein nur bedingt als Qualzucht angesehen. Sie erweist sich als recht robust, vital und wenig krankheitsanfällig. Vor allem die fehlenden Tasthaare sind aber nicht unumstritten, dienen sie doch der Orientierung und auch der sozialen Interaktion. Wie stark die Sphynx Katze durch starke Sonneneinstrahlung oder Kälte leidet, ist umstritten. Es empfiehlt sich aber, sie als reine Wohnungskatze in wohltemperierter Wohnung zu halten. Bei starker Sonneneinstrahlung ist im Zweifelsfall Sonnenmilch aufzutragen.

 

 

zurück zur Rasseübersicht

Diskussionsbereich