Du überlegst schon länger, dir ein Haustier anzuschaffen, damit es dein Leben bereichern kann? Aber du weißt nicht, welches es werden soll? Welches Tier passt perfekt in deinen Alltag und zu dir?

 

Katzen

Eventuell eine Katze? Eine Katze ist recht selbständig, kommt und geht wie es ihr beliebt. Sie ist reinlich, da es ihr Katzenkisterl gibt, wo sie ihr tägliches Bedürfnis verrichtet. Sie putzt sich auch selber – dreckige Pfoten oder nasses Fell gibt es eher sehr selten. Ja nachdem ob freilaufende Katze oder Wohnungskatze hast du mehr von deinem Haustier oder weniger. Katzen haben ihr ganz eigenes Wesen – man muss sich mit ihnen arrangieren.

 

Oder doch lieber ein Käfigtier?

Oder soll es doch ein Käfigtier sein? Eventuell ein Hamster? Ein Hamster ist generell nachtaktiv – unter Tags schläft er. Dies passt oft nicht mit dem Biorhythmus von uns zusammen. Ein Zwerghamster hingegen ist auch unter tags munter. Schlafen und Aktivitätsphasen wechseln sich ab. Es braucht einen Käfig mit dem speziellen Zubehör. Ein Hamster ist in den Erhaltungskosten recht sparsam. Futter aus Körnern, Wasser, Sand und Stroh und schon ist der Hamster glücklich. Ein typisches Kuscheltier ist er aber nicht, da ein Hamster generell ein Fluchttier ist. Der Hamster liebt es, sein Nest umzubauen. Sand und Stroh landen daher gerne neben dem Käfig. Schmutzgefahr besteht!
Ähnlich verhält es sich mit Mäusen, Rennmäusen und Ratten. Das Zubehör ist sehr billig, die Erhaltungskosten ebenso und auch wenn diese Tiere knuddelig und flauschig aussehen, ergreifen sie doch lieber die Flucht als gekuschelt zu werden.
Die größere Alternative zu Mäusen und Co sind Degus und Chinchillas. Diese Tiere lassen eher mich sich kuscheln, brauchen aber käfigtechnisch viel mehr Platz.
Weitere Alternativen sind Meerschweinchen oder Hasen. Diese können auch bequem in einem Außengehege gehalten werden – es muss nicht immer der Käfig sein. Das Schmutzaufkommen in den eigenen vier Wänden ist dadurch geringer. Das Außengehege bietet auch die Gelegenheit, dass man sich als Besitzer dazu setzt und zumindest auf diese Art und Weise mit seinem Liebling kuscheln kann.
Selbstverständlich können auch exotischere Tiere wie Echsen, Spinnen, Schlangen oder Vögeln als Haustiere gehalten werden. Diese Tiere eignen sich in keinem Fall zum Kuscheln und brauchen noch weniger Pflege als Felltiere. Sie können auch – im Gegensatz zu Hasen und Co – teilweise alleine gehalten werden. Die soziale Komponente bei diesen Tieren ist nicht so ausgeprägt.

 

Oder der beste Freund des Menschen?

Wenn du auf der Suche nach einem Tier bist, das sich problemlos alleine halten lässt, ein loyaler Gefährte ist und sich kuscheln lässt, dann bist du bei Hunden gut aufgehoben. Alle möglichen Rassen stehen zur Auswahl und bringen typische Charaktereigenschaften mit. Der Labradoodle ist beispielsweise eine Kreuzung zwischen Pudel und Labrador und bringt die besten Eigenschaften mit. Als Assistenz- und Therapiehunde schließen sie sich eng an den Menschen an und sind sogar bestens für Allergiker geeignet. Perfekt als Familienhund geeignet, da er einerseits im Handumdrehen Kunststücke lernen kann, aber auch sehr verspielt und verschmust ist.

 

Egal, für welches Haustier du dich entscheidest, ein Haustier braucht immer Zuneigung und Pflege, Dank ist ungewiss. Trotzdem sind sie eine Bereicherung.

Diskussionsbereich