Foto: Luise Pfefferkorn  / pixelio.de

Foto: Luise Pfefferkorn / pixelio.de

Die Zahl der Haushalte mit Tieren wächst stetig. Gerade Besitzer von Hunden und Katzen kennen das Problem welches mit dem Haarverlust der lieben Vierbeiner einher kommt. Gerade in Zeiten des Fellwechsels kann Dies zu einem echten Problem werden. Während man die Haare auf dem Boden und Polstermöbeln noch recht gut mit dem Staubsauger beseitigen kann, sieht es bei Kleidungsstücken schon anders aus. Dieser Artikel soll Aufschluss darüber geben, welche Möglichkeiten der Tierfreund hat, sich durch eine spezielle Waschmaschine viel Zeit und Mühe zu sparen um die lästigen Haare loszuwerden.

 

Zudem gibt es auf der Seite waschmaschinentest.net spezielle Empfehlungen für Tierhalter, die man sich diesbezüglich vielleicht einmal ansehen sollte. Außerdem sei hier noch darauf hingewiesen, dass es auch für Allergiker sinnvoll sein kann über die Anschaffung einer neuen Waschmaschine nachzudenken, denn gerade bei Allergikern können Tierhaare in der Waschmaschine zu einem ernsthaften Problem werden.

 

Tierhaare in der Waschmaschine

Die Waschmaschine fungiert leider oft als regelrechter Verteiler von Tierhaaren. Die Haare sammeln sich in der Maschine und auch eigentlich nicht betroffene Wäsche wird beim Waschen mit diesen Haaren “infiziert”. Das ist nicht nur lästig, sondern auch unnötig, denn Waschmaschinenhersteller haben sich diesem Problem angenommen und haben in den letzten Jahren einige Verbesserungen erzielen können. Viele moderne Waschmaschinen verfügen über eine sogenannte “Extraspül-Funktion” oder auch “pet hair removal”.

 

Besonders unschön ist es mit Haaren an der Kleidung beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch, einem Date oder ähnlichem Anlass, wo es darauf ankommt einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wenn dann am besten noch auf schwarzer Kleidung tausende Tierhaare haften, ist der erste Eindruck schon mal dahin. Mit einigen Tipps kann man dies jedoch umgehen. Um die Wäsche bestmöglich von den Tierhaaren zu befreien, kommt man nicht um eine Kombination verschiedener Maßnahmen.

 

Welche Maßnahmen kann man treffen?

Die beste und sicherste Methode um Tierhaar-freie Kleidung zu behalten ist eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen.

 

• Stark verschmutzte Wäscheteile sollte man vor dem Waschgang mit einem Fusselroller entfernen.
• Sofern vorhanden sollte man die extra Spülfunktion (pet hair removal) einschalten.
• Nach dem Trocknen eventuell noch einmal mit einem Fusselroller über einzelne Stücke gehen.
• 95 Grad Wäsche. Verursacht zwar Kosten, dennoch ist es hilfreich ab und an einen 95 Grad Waschgang zu starten. Dadurch lösen sich Haare vom Fett und können so leichter über das Flusensieb nach draußen gelangen.

 

Zudem sollten die Flusensiebe von Waschmaschine und Trockner selbstverständlich regelmäßig gesäubert und von Haaren befreit werden. Zwischen den Waschgängen sollte man die Tür der Maschine weit öffnen. Dies sollte man generell machen, damit Bakterien keine Chance haben sich ungehindert zu verbreiten. Zudem bietet es die Möglichkeit die Trommel auszusaugen. So kann man eventuell zurückgebliebene Haare problemlos entfernen, ohne dass sie sich bei der nächsten Wäsche wieder in den Kleidungsstücken verlieren.

 

Fazit

Tierhaare bleiben ein Problem, solange die Tiere in der Wohnung gehalten werden. Moderne Waschmaschinen verfügen über Programme, die die Arbeit erheblich erleichtern können.
Wenn das Problem wirklich überhand nimmt, sollte man darüber nachdenken, sich eine separate Waschmaschine für besonders stark verschmutzte Wäsche anzuschaffen. Es ist ratsam sich vorher einen Überblick über die aktuell am Markt erhältlichen Maschinen zu verschaffen und Testberichte zu vergleichen.

Diskussionsbereich