Bild: Auch der Diskus-Fisch ist einer der beliebten Fische in Deutschlands Aquarien Bildquelle: Bergadder via Pixabay

Wussten Sie, dass Fische, als älteste Wirbeltiere der Welt, in jeder Wohnung einziehen dürfen, unabhängig von den Regeln im Mietvertrag? Tatsächlich! Fische gehören nämlich zu den Kleintieren, wie Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen und sind dementsprechend in jeder Wohnung erlaubt. Aber es gibt auch Ausnahmen, an die man sich in der Regel halten muss. Wer sich für ein Aquarium entscheidet, hat nämlich ganz andere Herausforderungen, die er lösen muss, bevor die Fische dann auch tatsächlich einziehen: Wir informieren!

 

Es gibt über 30.000 verschiedene Fischarten auf der Erde. Alleine in Deutschland haben sich über 5 Millionen Menschen für ein Aquarium, oder einen Gartenteich entscheiden. Davon sind drei Viertel der Aquarien Warmwasser-Aquarien mit Süßwasserfischen und nur etwa 5 Prozent tatsächliche Meerwasseraquarien. Je nachdem, für was man sich in der Aquaristik entscheidet, gibt es verschiedene Zugänge um über einen Fachhändler auch die richtigen Fische auszusuchen.

 

Vorbereitung ist das A und O

Der Aufbau eines Aquariums kommt dem Aufbau eines Ökosystems gleich. Vor dem Fisch-Einzug ist es daher unbedingt notwendig, dass das Ökosystem dem System des Fisches entspricht. Immerhin sollte dieser nicht nach wenigen Stunden bereits an der Oberfläche schwimmend gefunden werden. Hier ist es wichtig, ein optimales Ergebnis im Vorfeld zu erzielen, indem man sich bereits vor dem Erwerb eines Aquariums damit auseinandersetzt, welche Fische man später im eigenen Aquarium pflegen und hegen möchte.

 

Fisch vom Online-Händler? Vorsichtig!

Wer sich früh informiert, der profitiert von einem eigenen Unterwasser-Spektakel in den eigenen vier Wänden. Die bunte Vielfalt von Fischen kann ein enormes, bereicherndes Erlebnis sein für alle Fans der Aquaristik und Fischzucht, aber Achtung: Nicht hinter jedem Online-Händler steckt ein seriöses Unternehmen. Pass beim Online-Fischkauf darauf auf, dass die Sicherheit der Fische und deiner eigenen Person gewährleistet ist, indem ein Spezialversand angeboten wird und die Webseite über ein Impressum verfügt, mit dem du in Kontakt treten kannst. Im besten Falle beziehst du deine Fische von deutschen Händlern, welche nach den gesetzlichen Bestimmungen agieren und unter Einhaltung der staatlichen Auflagen ihrer Arbeit nachgehen.

 

Im deutschsprachigen Raum hat sich der internationale Versandhändler Garnelio einen Namen gemacht und verfügt alleine in Mannheim über 250 Aquarien mit Fischen in allen Formen, Farben und Varianten. Auf der Webseite lassen sich Einblicke in die Aquarienwelt sammeln und bei Bedarf sogar Fische und Pflanzen erwerben, welche zum Erhalt des Ökosystems lebensnotwendig sind. Pflanzen kümmern sich in der Aquaristik hauptsächlich um den Sauerstoff, der im Aquarium für die Fische bereitgestellt wird und sind daher absolut erforderlich um die Balance Unterwasser herzustellen.

 

Die Pflege eines Einsteiger-Aquariums bedarf etwa 2-4 Stunden pro Woche. Das Aquarium sollte dafür aber an einem geeigneten Ort den Platz finden, ohne direktes Sonnenlicht und mit voller Stabilität, damit keine unschönen Szenen daraus resultieren. Wenn neben den Vorbereitungen alles steht und man sich darüber im Klaren ist, welche Fische man gerne im Aquarium schwimmen sehen möchte, sollte man sich auch darüber bewusst sein, dass sich nicht alle Fische kombinieren lassen.

 

Die richtigen Fische zum Durchstarten

Gerade für Einsteiger ist es wichtig mit einem Fisch zu starten, der zumindest nicht allzu viele Probleme machen kann und sich in den meisten Umgebungen wohlfühlt. Kugelfische sind zwar beliebt, sind aber komplexer, was die Haltung anbelangt und daher nicht zu empfehlen. Dafür aber der “Rote Neon” beispielsweise – er lässt sich in Weichwasser und Hartwasser hervorragend halten und wird dort auch alt. Wer aber einen “Roten Neon” züchten möchte, der muss auf weiches Wasser achten, weil sich diese Fische nur in diesem Umfeld züchten lassen. Handelt es sich beim gewählten Fisch um einen Gruppenfisch, so ist es von oberster Priorität, dass das Lebewesen nicht das einzige seiner Art ist, weil dies gänzlich gegen die Lebensweise des Fisches spricht und er so nicht artgerecht gehalten wird.

 

Goldfische sind ebenso beliebte Anfängerfische, werden aber bis zu 20 Jahre alt und sind daher für Menschen geeignet, die ihre Aquarien als Langzeithobby betrachten.

 

Mitunter einer der Favoriten unter den Beginner-Fischen ist der Guppy. Er stammt aus der Karibik und ist anspruchslos und damit optimal, wenn es um die Anfänger-Aquaristik geht. Er wird bis zu 5 Zentimeter lang und kann sich gut mit anderen Fischen, wie dem Panzerwels o.Ä. verstehen. Auch vermehren sich Guppys sehr gerne, was natürlich wieder eine Freude machen kann, wenn da plötzlich mehr Fischchen im Becken schwimmen. Gut lässt sich der Guppy auch mit Garnelen, Zwerguramis oder Kaisersalmler kombinieren.

 

Unser Fazit

Sich für einen Fisch zu entscheiden ist nicht gleichzusetzen mit dem Erwerb eines Smartphones, oder eines Computerspiels, sondern eine Investition in ein Lebewesen, welches sich wünscht gut behandelt zu werden. Das Wohl des Tieres sollte in jedem Fall an oberster Stelle stehen. Solange diese Punkte eingehalten werden kann dem Erlebnis: Fisch-Paradies nichts mehr im Weg stehen. Viel Erfolg!

Diskussionsbereich