Größe: Rüde 56-61cm, Hündin 51-56cm

 

Gewicht: 26-36kg

 

Fell: mittellang, glatt bis leicht gewellt, mit wasserabweisender Unterwolle

 

Farbe: jede Schattierung von gold oder creme

 

häufige Krankheiten: HD, ED

 

Lebenserwartung: 12 Jahre

 

FCI Gruppe 8, Sektion 1: Apportierhunde, mit Arbeitsprüfung

 

 

Geschichte

 

Die Zuchtgeschichte des Golden Retrievers ist relativ gut belegt. Er wurde zwischen 1868 und 1890 von Dudley Marjoribanks, 1. Lord Tweedmouth, in England gezüchtet. Sein Ursprung sind ein gelber Retriever sowie der ausgestorbene Tweed Water Spaniel. Im Laufe der Jahre kreuzte Lord Tweedmouth weitere Spaniel und Retriever ein, aber auch einen irischen Setter sowie einen Bluthund. Ziel war ein Jagdhund mit ausgezeichnetem Geruchssinn , der Federwild sowohl vom Land als auch aus dem Wasser apportiert (engl. „retrieve“ bedeutet übersetzt holen/apportieren).

1913 wurde die Rasse von British Kennel Club anerkannt und gewann in England sowie in den USA schnell an Beliebtheit. Im restlichen Europa wurde der Golden Retriever erst ab 1980 bekannter.

 

Ähnlich wie beim Labrador, entwickelten sich auch beim Golden Retriever zwei Linien, wenn auch weniger ausgeprägt. Die Field Trial Linie ist leichter, temperamentvoller und wird leistungsorientiert vor allem in England noch für Apportier-Wettbewerbe ausgebildet und eingesetzt. Die Show-Linie dagegen züchtet auf ein Schönheitsideal und auch auf Familientauglichkeit hin.

In Deutschland ist der Golden Retriever heute einer der beliebtesten Begleit- und Familienhunde. Auch als Blinden- oder Therapiehund wird der Golden Retriever gerne eingesetzt.

 

 

Verhalten und Wesen

 

Der Golden Retriever gilt als ausgesprochen freundlich, geduldig, anpassungsfähig und durch kaum etwas aus der Ruhe zu bringen. Er sollte weder scheu, noch nervös oder gar aggressiv sein. Er wurde für die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet, was ihn leicht ausbildbar macht. Als Wachhund taugt er nicht, er heißt auch Einbrecher in der Regel freundlich als Besuch willkommen. Der Golden Retriever begleitet seine Menschen am liebsten überall hin, was durch seine freundliche, ruhige Art und sein gutes Image in der Öffentlichkeit, bei einem gut erzogenen Hund auch keine Probleme bereitet. Als Jagdhund ist er wetterfest, robust und ausdauernd. Er bringt viel Wille zur Zusammenarbeit mit seinem Menschen mit und will auch entsprechend gefordert und ausgelastet werden.

 

 

Haltung und Pflege

 

Seinen guten Ruf als Familienhund, verdankt der Golden Retriever seinem fröhlichen Wesen, seiner Leichtführigkeit, Menschenliebe und Anpassungsfähigkeit. Und tatsächlich kommt er meist wunderbar mit Kindern aus, ist gut motivierbar und himmelt seine Menschen geradezu an. Bei all diesen Eigenschaften, die ihn als tollen Familienhund prädestinieren, sollte man nicht vergessen, dass sie im Grunde genommen auch darauf zurück zu führen sind, dass er ein Jagdhund ist, der gezüchtet wurde, sehr eng mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten. Mindestens sollte man ihm lange Spaziergänge mit viel Spiel und Abwechslung bieten. Ursprünglich auf eine gute Nase hin gezüchtet und für das Apportieren zu Land und zu Wasser, bieten sich entsprechend Dummy-Arbeit oder Nasenarbeit wie Fährte oder Zielobjektsuche an. Auch für Agility lässt er sich begeistern, für Dogdance, Obedience oder die Arbeit in einer Rettungshundestaffel. Er macht fast alles begeistert mit, so lange sich sein Halter nur mit ihm beschäftigt.

 

Auf Grund seiner engen Menschenbindung, ist er für Außen- oder Zwingerhaltung völlig ungeeignet. Auch bleibt er nur ungern alleine.

 

Die große Popularität der Rasse hat leider auch zur Folge, dass zu viele Menschen undurchdachte Verpaarungen vornehmen, sei es aus Unwissenheit oder aus Geldgier. So häufen sich die Berichte von kranken oder nicht wesensfesten Retrievern, die nervös, unverträglich oder ohne den berühmten „will to please“ sind. Es ist daher, wie bei allen Moderassen, ausgesprochen wichtig, viel Wert auf einen guten Züchter zu legen.

 

 

Ansprechpartner/Zuchtverband:

 

Deutscher Retriever Club e.V.

Margitta Becker-Tiggemann

34302 Guxhagen

E-Mail: office(at)drc.de

Internet: www.drc.de

 

Golden Retriever Club e.V.

Helga Rüter

26655 Westerstede

E-Mail: geschaeftsstelle(at)grc.de

Internet: www.golden-retriever-club.de

 

Retriever in Not e.V.

Dagmar Auf der Maur

E-Mail: info(at)retriever-in-not.de

Internet: http://www.retriever-in-not.de/

 

Retriever Netzwerk

info(at)retriever-netzwerk.de

http://www.retriever-netzwerk.de/

 

Retriever Care Europe e.V.

E-Mail: info(at)retriever-care-europe.de

Internet: http://www.retriever-care-europe.de

 

Retriever-Hilfe e.V.

Email: admin(at)retriever-hilfe-ev.de

www.retriever-hilfe-ev.de

 

zurück zur Rasseübersicht

 

 

Diskussionsbereich