Hunde brauchen Bewegung – das ist natürlich keine allzu bahnbrechende oder gar unbekannte Erkenntnis. Doch immer nur auf er immer gleichen Runde Gassi gehen wird auf Dauer nicht nur etwas eintönig, sondern lastet den geliebten Vierbeiner darüber hinaus auch nicht so aus, wie es seiner Natur entsprechend eigentlich nötig wäre.

 

Bildquelle: Photo by Wilfried Santer on Unsplash

Dabei gibt es so vieles, was Hund und Herrchen in der freien Natur unternehmen können. Ob Wandern im Bayerischen Wald, schwimmen in einem nahegelegenen See oder Agility-Training im eigenen Garten oder dem Park vor der Haustür: wir stellende Spannende Outdoor-Aktivitäten vor, bei denen sich Hund und Herrchen gemeinsam auspowern und noch enger zusammenwachsen können.

 

 

Tipps für spannende Outdoor-Abenteuer mit Hund

Wandern: gemeinsam die Natur entdecken

Bildquelle: Image by TeeFarm from Pixabay

Den Alltag hinter sich lassen, tief in die Natur eintauchen und dabei auch noch die Beziehung zwischen Hund und Halter stärken? All das ist beim Wandern mit Hund möglich. Und dabei muss man nicht einmal in die Ferne schweifen.

 

Denn vom Wandern im Bayerischen Wald bis hin zu den Dünen der Nordseeküste: an kaum einem anderen Ort auf der Welt gibt es ein derart gut ausgebautes Netz an Wanderwegen wie in Deutschland. Hier können Hund und Herrchen auf gemeinsame Entdeckungstour durch die Natur gehen können – dabei sollten Sie jedoch nicht einfach drauf loslaufen, sondern sich im Vorfeld über die richtige Vorbereitung für das Wandern mit Hund informieren.

 

 

Dummy-Training: den Jagdinstinkt wecken

Wer als Hundebesitzer den geliebten Vierbeiner gemütlich auf dem handgenähten Kuschelkissen liegen oder das sorgsam zubereitete Essen aus dem Napf essen sieht vergisst schnell: Hunde sind von Natur aus eigentlich Jäger – auch wenn mancher Hundebesitzer das manch einem verwöhnten Vierbeiner gar nicht so richtig zutrauen mag.

 

Beim Dumm-Training wird der angeborene Jagdinstinkt des Vierbeiners geweckt und geschärft. Dabei dient der sogenannte Dummy als Ersatz für das Kleinwild, das Hunde in der freien Natur jagen würden. Nachdem das Herrchen die Attrappe weggeworfen hat kann die Jagd starten – und nachdem der Hund den Dummy wieder zum Herrchen zurück gebracht hat wartet sogar noch eine Belohnung in Form eines Leckerlis auf den Jäger in Ausbildung.

 

 

Schwimmen: ab ins kühle Nass!

Bildquelle: Image by Joshua Choate from Pixabay

Ein Sprung ins kühle Nass ist für Hund und Herrchen nicht nur als Abkühlung im Sommer ein großer Spaß. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass viele Hunde von Natur aus gerne Schwimmen – was viele Hundebesitzer sicher bestätigen können.

 

Doch Schwimmen sorgt dabei nicht nur für großen Spaß, sondern kann auch richtig gesund sein. Denn zum einen ist es nicht nur ein gutes Training, das Koordination und Körpergefühl verbessert und eine gute Übung fürs Herz-Kreislauf-System im Allgemeinen.

 

Für Hunde mit Arthrose oder anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats ist Schwimmen dank der geringen Belastung für die Gelenke eine tolle Möglichkeit, trotz der vorhandenen Beschwerden fit und gesund zu bleiben.

 

 

Agility-Training: perfektes Teamwork zwischen Hund und Herrchen

Vor nicht allzu langer Zeit noch ein Geheimtipp für Kenner, hat sich das Agility-Training mit Hund langsam aber sicher zu einem echten Trendsport gemausert. Kein Wunder, kann sich der geliebte Vierbeiner doch dabei so richtig auspowern. Gerade Stadthunde, deren Herrchen berufstätig und damit tagsüber weg sind, profitieren enorm von diesem Plus an Bewegung.

 

Beim Agility-Training geht es für den Vierbeiner darum, einen vorher abgesteckten Parcours zu überwinden und dabei gewisse Regeln zu befolgen. Dadurch fördert das Training nicht nur die Koordination und Ausdauer des Vierbeiners, sondern ebenso auch die Zusammenarbeit zwischen Hund und Herrchen.

 

Gemeinsame Outdoor-Abenteuer machen nicht nur fit, sondern schweißen auch zusammen!

Den Jagdinstinkt des Vierbeiners wecken? Gemeinsam Wandern im Bayerischen Wald? Oder beim Agility-Training zum perfekten Team werden? Oder warum nicht alles nach und nach ausprobieren? Wofür Sie sich auch entscheiden: mit den gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten verbessern Sie nicht nur die Gesundheit Ihres Vierbeiners. Vielmehr stärken Sie auch die Bindung zwischen Ihnen beiden – und nach so viel Abenteuer an der frischen Luft darf daheim als Belohnung natürlich auch intensiv gekuschelt werden!

Diskussionsbereich