Gruppenzusammenstellung

 

Am einfachstes ist es, ein Geschwisterpaar oder-Trio aufzunehmen. Geschwister vertragen sich meist gut und die Umstellung ins neue Heim fällt im vertrauten Familienkreis deutlich leichter. Das ideale Abgabealter liegt bei 6-8 Wochen.

 

Zusammenführung einander fremder Meerschweinchen: Wenn man ein Meerschweinchen-Paar hält, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit einer von beiden nach dem Tod des Partners alleine zurück bleiben. Es ist in diesem Fall immer besser, ihm wieder einen Artgenossen zu Verfügung zu stellen, statt ihn alleine zu lassen. Die Zusammenführung klappt bei Weibchen und bei verschieden geschlechtlichen Tieren meist recht problemlos. Einzig bei (unkastrierten) Männchen ist mit heftigeren Auseinandersetzungen zu rechnen. Wichtig ist allgemein, die Tiere nicht in einem kleinen Käfig das erste Mal aufeinander treffen zu lassen, sondern in einem größeren Freilauf mit vielen Ausweichmöglichkeiten. Es kann hilfreich sein, völlig neutrales Gelände zu wählen, dass noch keins der Meerschweinchen als sein Territorium ansieht. Beim ersten Zusammentreffen wird dennoch meist gepost und gedroht, da Meerschweinchen eine feste Rangordnung haben und diese mit Neuankömmlingen erst mal gefunden werden muss. Zu Verletzungen kommt es dabei, außer bei 2 Männchen, in aller Regel nicht.

Nach einigen Tagen sollten die Tiere sich zusammen gerauft haben, ist das nicht der Fall, werden die Tiere sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht mehr grün und müssen getrennt werden. Das gilt auch für den Fall, das ernsthafte Verletzungen auftreten.

 

 

Wie werden Meerschweinchen schnell zahm?

 

Ganz wichtig ist, dass die Meerschweinchen sich wohl fühlen. Dann sind sie erkundungsfreudig, neugierig und lassen sich gerne auf Neues ein. Fühlen sie sich nicht wohl, ziehen sie sich zurück und lassen sich schnell durch alles Neue noch mehr stressen. (Siehe hierzu: Was brauchen Meerschweinchen, um sich wohlzufühlen?)

 

Ebenfalls spielt der Übergang vom alten ins neue Heim eine wichtige Rolle. Der Transport wird am besten mit vertrauten Artgenossen in einer ruhigen Box überstanden. Eine normale Katzen-Transportbox aus Plastik ist am geeignetsten. Die Box wird mit Einstreu und etwas Heu oder Stroh ausgelegt, damit die Meerschweinchen nicht rutschen. Wasser ist für kürzere Distanzen nicht nötig. Vom Transport in kleinen Papp-Kartons, wie es beim Kauf in Zoohandlungen teils noch üblich ist, sollte unbedingt abgesehen werden. Es ist extremer Stress für die Tiere, zudem wird die Luft schnell stickig. Zu bedenken ist, wie bei allen Tieren im Auto, dass Autos sich im Sommer bei Sonneneinstrahlung extrem schnell aufheizen. Schon bei kurzen Wartezeiten im parkenden Auto kann es zu einem Hitzschlag und dem Tod des Tieres kommen.

 

Im neuen Heim sollte bereits alles bereit stehen: für den Anfang ein eingerichteter Käfig mit Häuschen, Wasser und Heu. Diesen dürfen die Neuankömmlinge ganz in Ruhe erkunden. Stress ist ein Umzug in jedem Fall für die Tiere, so ist es wichtig, diesen nicht noch weiter zu erhöhen. Vor allem Kinder können den Einzug meist kaum erwarten, wollen die Meerschweinchen direkt streicheln und sich mit ihnen beschäftigen. Um die Tiere aber nicht direkt beim Einzug komplett zu verschrecken, sollte man die Meerschweinchen zumindest die ersten Stunden völlig in Ruhe lassen. Man kann sich natürlich ruhig neben den Käfig setzen und ihnen zuschauen, wie sie alles erkunden.

 

Katzen und Hunde sollten sich erst dann dem Käfig nähern dürfen, wenn die Meerschweinchen schon einige Tage im neuen Heim sind und entspannt sind. Gerade bei Hunden kann es hilfreich sein, den Käfig erhöht zu stellen für ein erstes kennen lernen, so dass die Meerschweinchen den Hund von oben betrachten und sich an ihn gewöhnen können, ohne dass der Hund an den Käfig gelangt.

 

Wenn die Meerschweinchen zur Ruhe gekommen sind und sich wohl fühlen, kann man mit der Gewöhnung an die neuen Besitzer beginnen. Ein recht sicheres Zeichen, dass die Meerschweinchen entspannen, ist, wenn sie anfangen in Anwesenheit ihrer Menschen zu fressen und zu trinken. Da Meerschweinchen mit Flucht auf plötzliche Bewegung von oben reagieren, sollte man sich ihnen ruhig von der Seite nähern und ihnen Zeit geben, ihren Menschen wahrzunehmen, bevor man die Hand in den Käfig hält. Dass die Meerschweinchen sich trotzdem erst mal zurück ziehen, ist durchaus normal. In dem Fall wartet man ruhig, bis die Meerschweinchen sich wieder heraus trauen und von sich aus (!) Kontakt aufnehmen. Sehr hilfreich sind kleine Leckerbissen, auch bei Meerschweinchen geht Liebe durch den Magen. Ein kleines Stück Apfel oder Möhre zwischen den Fingern, kann die Motivation zu einer ersten Kontaktaufnahme stark erhöhen.

Das Hochheben der Tiere sollte erst geübt werden, wenn die Meerschweinchen schon Vertrauen gefasst haben und freudig angelaufen kommen, wenn ihr Mensch sich dem Käfig nähert. Auf keinen Fall darf man Meerschweinchen zum Hochheben im Nacken fassen. Richtig ist, eine Hand unter die Brust zu legen und eine Hand unter das Becken. Die Hände sollten bestenfalls nur locker stützen, nicht fest den Körper umgreifen. Man kann zur Übung die Meerschweinchen erst mal nur mit Futter lockend freiwillig über die Hand laufen lassen. Je selbstverständlicher der Körperkontakt zum Menschen wird, umso leichter fällt später auch das Hochheben.

Diskussionsbereich