Eine gute Ernährung ist vielen Hundebesitzern wichtig.

Eine gute Ernährung ist vielen Hundebesitzern wichtig.

Wie die Seite doppelklicker.de berichtet, gab es in verschiedenen Foren und Ratgebercommunitys wie gutefrage.net, forum.hundund.de, aussie.de und polar-chat.de Meldungen über Plastik im Hundefutter. Betroffen sein sollen vor allem die Marken Royal Canin, Rinti und Platinum.

 

 

Was ist dran an den Behauptungen?

Niemand weiß, inwiefern die Meldungen der Wahrheit entsprechen. Selbst wenn die schlechten Erfahrungen nicht ausgedacht sind, weiß man nicht, wie lange diese bereits her sind und ob es sich um einmalige Erfahrungen handelt. Oder es verbirgt sich möglicherweise sogar ein Konkurrenzunternehmen hinter den Accounts. Alles ist möglich. Doch es gab bereits Fälle von Plastik im Hundefutter und anderem Essen, die mit aufwändigen Rückruf-Aktionen und Medien-Hype einhergingen.

 

 

Plastik-Rückstände in Lebensmitteln

Die Zutaten sind in Fertigfutter meist nicht zu erkennen.

Die Zutaten sind in Fertigfutter meist nicht zu erkennen.

Im Februar 2016 gab es vom Süßwaren-Konzern Mars einen Rückruf für 27 Millionen Schokoriegel in über 50 Ländern, nachdem eine Frau aus Norddeutschland in einem Mars-Riegel ein etwa 0,5 Zentimeter großes Plastikteil entdeckt hatte. Laut dem Unternehmen hatte sich während der Produktion ein Plastikdeckel gelöst. Der Rückruf kam am Abend in den Nachrichten.

 

2012 wurde in einer Wagner-Pizza ein Metallstück gefunden, woraufhin etwa 9 Millionen Pizzen zurückgerufen wurden. Regionale und Überregionale Medien griffen den Vorfall auf. Berichtet wurde im Spiegel, im Focus, in der Augsburger Allgemeinen Zeitung, in der Süddeutschen Zeitung, in der taz und im News-Portal von t-online.de.

 

 

Plastik im Hundefutter

Über Plastik im Hundefutter wird weniger oft im Fernsehen berichtet und auch andere Medien finden dieses Thema weniger wichtig, da es sich lediglich um Tiernahrung handelt. Im Internet jedoch, vor allem in den einschlägigen Foren, geht ein regelrechter Hype los.

2007 hatte ein Hundebesitzer im Platinum-Hundefutter Plastik entdeckt. Der Hersteller informierte seine Kunden, ließ das Hundefutter austauschen, entschuldigte sich öffentlich und ließ sofort nach dem Fehler suchen. Trotz der zügigen Reaktion heißt es bis heute, dass im Hundefutter von Platinum die Gefahr, auf Plastik zu stoßen, besonders hoch ist. Schuld daran sind die Forenbeiträge, der Erfahrungsaustausch der User und die Meinungsbildung der Leser.

 

 

Foren und Communities können Unternehmen stark schaden

Egal ob es wahr ist oder nicht, in Internet-Foren verbreiten sich Informationen sehr schnell. Und es wimmelt dort nicht nur vor guten Ratschlägen, sondern auch vor falschen Tatsachen, Rufschädigung und übler Nachrede. User legen sich gefälschte Profile an, um bestimmten Unternehmen zu schaden. Laut statista.com gab es allein 2007 mehr als 7.500 polizeilich erfasste Wettbewerbsdelikte. Vor allem Großunternehmen sind von der gezielten Rufschädigung und von Cyber-Mobbing betroffen, was massive Auswirkungen auf das Vertrauen der Verbraucher hat. Laut einer 2016 erstellten Umfrage haben 81 Prozent der Befragten kein oder nur noch wenig Vertrauen zu Großunternehmen und Konzernen.

Diskussionsbereich