Hundemarken sind das Mittel der Wahl, für ein wenig mehr Sicherheit für den geliebten Vierbeiner zu sorgen. Wird er mal ein wenig zu neugierig oder geht aus anderen Gründen mal verloren, ist es dank Marke einfach möglich, den Hund zu identifizieren und Frauchen wie Herrchen schnell mitzuteilen, dass man mehr oder weniger freiwillig neue Bekanntschaft mit einem pelzigen Wesen geschlossen hat.

 

Doch hat eine Hundemarke nicht mehr nur Sicherheitsaspekte, sie kann auch als hübsches Accessoire dienen, gänzlich angepasst auf Tier und Halter!

 

Anpassungsmöglichkeiten

Reiner Nutzen ist doch langweilig.
Und das trifft umso mehr auf die Marke des Hundes zu. Denn dieser trägt bekanntlich nur wenig Kleidung und möchte man dem Hund ein nettes Accessoire schenken, bleibt oft neben der Marke nicht viel anderes übrig.

 

Bei vielen Internetshops und -anbietern werden mittlerweile Hundemarken in allen Formen und Farben wie auch aus mannigfaltigem Material vertrieben. Möchte man seiner großen Dogge also ein rosa Herzchen um den Hals legen oder seinen Dackel mit einer edlen Brosche ausstatten, kann man dies ohne Weiteres sehr einfach machen. Und das beste: Am Ende jedes Bestellvorgangs wird so ziemlich jede Hundemarke graviert.

 

Natürlich ist der Standard für eine Gravur der Name des Tieres und die Telefonnummer des Halters. Bei gewissen Modellen kann aber zusätzlich noch die Adresse hinzugraviert werden, was noch ein klein wenig mehr Sicherheit für den Hund bedeutet.

Sicherheitsaspekte

Doch wo wir bei Sicherheit sind, fragen sich bestimmt einige Unentschlossene, wofür sie heutzutage überhaupt eine Marke anschaffen sollen, immerhin werden Hunde heute für den Fall der Fälle gechippt.

 

Das stimmt zwar, jedoch kann eine Marke in sehr drastischen Verlustfällen eine zusätzliche Garantie darstellen. Zudem stellt sie für potenzielle Finder eine deutlich geringere Hemmschwelle dar, den Besitzer des Tieres ausfindig zu machen. Gerade unerfahrene und/oder junge Finder könnten mit einem zugelaufenen Hund ohne Hundemarke gerne die falschen Schlüsse ziehen und kommen vielleicht gar nicht auf die Idee, das Tier als gefunden zu melden oder gar nach dem Chip scannen zu lassen.

 

Dazu ist eine Hundemarke nicht nur dann ein schönes Element, wenn der Hund nur ein normales Halsband trägt. In einigen Bundesländern ist eine Steuermarke immer noch verpflichtend, und schön sieht diese wirklich nicht aus. Eine Hundemarke eignet sich also auch in diesen Fällen hervorragend dazu ein Accessoire, das sowieso getragen werden muss, besonders individuell aufzuwerten.

 

So oder so muss jedoch stetig geprüft werden, ob der Hund mit der gewählten Marke klarkommt. Ist sie besonders groß oder anderweitig störend, kann sie dem Tier zur Last fallen, und das möchte man bei allen Sicherheits- und optischen Aspekten vermeiden.

Sollte der Hunde sich and der Marke wirklich stören, kann auch über ein Hundehalsband mit Namen des geliebten Vierbeiners, als Alternative nachgedacht werden. Das Halsband ist etwas schlichter aber erfüllt den Zweck einer Hundemarke fast genauso gut.

Diskussionsbereich