Die eigenen Haustiere zu Weihnachten zu beschenken liegt im Trend. Acht von zehn Tierhaltern wollen einer Umfrage des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) zufolge ihren Lieblingen ein Geschenk machen, einfach weil sie ihre Tiere gerne haben. Bello, Miezi und Co. haben in den meisten Haushalten längst den Status eines vollwertigen Familienmitglieds, weswegen es auch für sie immer häufiger Geschenke unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum zu finden gibt.

 

Mehr als neun Milliarden Euro lassen die Deutschen jährlich für ihre Haustiere springen. Allein für Futter werden 3,75 Milliarden Euro ausgegeben, weitere 2,1 Milliarden Euro werden in die Gesundheit der Haustiere investiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Heimtierstudie der Universität Göttingen (siehe PDF). An Weihnachten wird dann noch einmal tief in den Geldbeutel gegriffen, um den geliebten Haustieren etwas Gutes zu tun.

 

Tierhalter sollten laut ZZF darauf achten, dass Weihnachtspräsente artgerecht sind, das gilt vor allem für Spielzeug. Leckerlis sollten zudem gesund und bekömmlich sein. Gefüttert werden sollte nur in Maßen, denn für die Haustiere ist es kein Geschenk, wenn sie nach den Feiertagen erst einmal Diät halten dürfen. Einen gesalzten und gewürzten Weihnachtsbraten vertragen Hunde- und Katzenmägen übrigens nicht. Deswegen sollten sich sorgsame Tierhalter nicht dazu verleiten lassen, ihren Lieblingen etwas vom Teller abzugeben.

 

Geschenkideen für die große Bescherung

Bei Weihnachtsgeschenken für Haustiere sollte man darauf aufpassen, es mit der Tierliebe nicht zu übertreiben. Es gibt sehr viele Dinge, die den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden und noch dazu auch für den Besitzer praktisch sein können. Das sind ein paar tolle Geschenkideen:

 

Kauspielzeug: Von Kong Kauspielzeug aus Naturkautschuk werden Hunde begeistert sein. Für junge oder sehr verspielte Hunde wie etwa Jack Russel Terrier sind die interaktiven Zerrspielzeuge besonders toll. Hier dürfen Herrchen oder Frauchen kräftig mitspielen. Das Spielzeug gibt es für Welpen und ausgewachsene Hunde auf Medicanimal.de zu bestellen.
An Plüschtieren zum Zerbeißen und Rumschleppen haben Hunde außerdem Spaß. Noch mehr Tipps haben wir hier zusammengestellt.

 

Spieltunnel: Katzen lieben es, sich zu verkriechen. Spieltunnel kommen diesem natürlichen Trieb entgegen. Eine große Auswahl findet sich beispielsweise bei Trixie.de. Alternativ kann man einen selbst gebastelten Karton schenken. Da springen Katzen mit Vorliebe rein. Katzen machen sich überdies gerne an Kratzteppichen zu schaffen.

 

Für Kleintiere und Vögel bietet sich eine neue Spielzeugausstattung für den Käfig an. Wellensittiche beispielsweise lieben es, im Wasser zu spielen. Hamster und Mäuse hingegen laufen, klettern und verstecken sich gerne. Ein neuer Spielzeugplatz aus verschiedenen Spieltunneln, Kletterburgen oder Hängebrücken wird den Kleinen sicherlich gefallen.

 

Achtung ist geboten bei Mitbringsel, mit denen sich Menschen beschenken würden, oft sind sie für Haustiere ungeeignet. Kleidungsstücke, Tragetaschen oder Schmuckhalsbänder entzücken in erster Linie die Halter, nicht die Tiere. Von solchen Geschenken sollte man absehen, wenn man seinem Haustier eine Freude machen möchte.

Diskussionsbereich