Größe
: 20-30cm

 

Gewicht: 2-4kg

 

Fell: seidig, üppig, Fransen an Ohren und Hinterläufen, ohne Unterwolle

 

Farbe: Tricolour, weiß mit Flecken jeder Farbe außer Leberbraun

 

Lebenserwartung: 13-15 Jahre

 

FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde

 

 

 

Geschichte

 

Seinen Namen verdankt der Papillon (franz.: Schmetterling) seinen Ohren, die der Form eines Schmetterlings ähneln. Seine Herkunft ist nicht genau geklärt. Es wird vermutet, dass die Wurzeln des Zwergspaniels bis nach China reichen. Entwickelt hat sich die Rasse dann in Frankreich und Spanien. Ab dem 15. Jahrhundert kann man ihn auf Gemälden als Schoßhund finden.

Sein runder Kopf mit den großen, ausdrucksstarken Augen entspricht dem Kindchenschema, wie es für viele Begleithunde typisch ist. Der Papillon ist eng verwandt mit dem Phalenen, der allerdings Hängeohren besitzt.

 

 

Verhalten und Wesen

 

Der Papillon ist für seine Größe relativ robust, und ein intelligenter, verspielter und fröhlicher Begleithund. Als Hund ernst genommen und gut sozialisiert, ist er selbstbewusst und offen, zu sehr verhätschelt kann er aber zu Unsicherheit der Umwelt gegenüber neigen.

 

Der Papillon hat kaum Jagdtrieb und lässt sich leicht erziehen. So ist Freilauf bei ihm relativ unproblematisch. Er ist kein „Kläffer“, hat aber durchaus auch Wachhundqualitäten und meldet Ungewöhnliches.

 

 

Haltung und Pflege

 

Der Papillon ist ein lebhafter, begeisterungsfähiger Hund, der sich z.B. für Agility oder Dog Dance eignet, aber keinen Hundesport einfordert. Er mag längere Spaziergänge und ist ein angenehmer Begleiter in der Öffentlichkeit.

Mit anderen Haustieren und Artgenossen verträgt er sich in der Regel gut. Auf Grund der geringen Größe und der damit verbundenen Verletzungsgefahr, sollte er nur mit älteren, Hunde-erfahrenen Kindern alleine gelassen werden, und keinesfalls als „Kinderspielzeug“ herhalten.

 

Die Fellpflege ist wenig anspruchsvoll, kurzes tägliches durchbürsten ist ausreichend.

 

 

Ansprechpartner/Zuchtverband:

 

Papillon & Phalène-Club Deutschland e.V.

Johanna Billhardt

Tel.: 0 23 62 5 08 19

 

Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

Internet: www.kleinhunde.de

 

zurück zur Rasseübersicht

 

Diskussionsbereich