Wir sind ein kleiner, eingetragener Tierschutzverein mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit und Sitz in Köln, gegründet im September 2009.

 

Besuch des Tierschutzprojektes in Spanien

Wir setzen uns für in Not geratene Hunde ein, hier sind wir im In-und Ausland aktiv. Leider sind wir momentan bei der Einreise der Hunde nach Deutschland auf Flugpaten angewiesen.

 

Wir arbeiten mit Pflegestellen zusammen die unsere Schützlinge bis zur endgültigen Vermittlung aufnehmen, und auf das “normale” Leben in der Familie vorbereiten. Unser großes Ziel ist eine Auffangstation in Deutschland zu errichten und ein eigenes Transportfahrzeug zu erlangen, umso mehr Möglichkeiten zu haben den Tieren zu helfen.

Wir sind auf jede Pflegestelle, Endstelle, Spende, jedes Fördermitglied und auch jede Patenschaft finanziell angewiesen und vor allem sehr dankbar.

 

Nehmen Sie sich bitte einen kleinen Moment Zeit um unsere Geschichte kennenzulernen

 

 

Unsere Arbeit vor Ort:

 

Wir fangen freilebende Hunde in Spanien ein, kastrieren sie und versorgen sich ärztlich um sie sodann nach der Kastration wieder in die Freiheit zu entlassen. Im Tierheim werden die Hunde kastriert und kranke Tiere behandelt, einschließlich Entwurmung und Impfung. Unsere wichtigste Arbeit ist jedoch die Aufklärungsarbeit bei der einheimischen Bevölkerung.

 

 

Unsere Arbeit in Deutschland:

 

Wir suchen für unsere spanischen Fellnasen ein neues und liebevolles Zuhause. Die Tiere bringen wir bis zu Ihrer endgültigen Vermittlung auf einer Pflegestelle unter. Wir sammeln Spenden für Medikamente, Futter Decken und alles was der Hund braucht. Weiterhin sind wir immer auf der Suche nach Mitflugmöglichkeiten für die Hunde und organisieren diese.

 

 

 

Argumente gegen diese Arbeit?

 

 

• die Tierheime in Deutschland sind überfüllt …

 

Die Organisationen bringen nur Hunde mit, die problemlos im Umgang mit Menschen und anderen Tieren sind und somit schnell ein Zuhause finden. Überwiegend sind nur große Hunde in den Tierheimen zu vermitteln, wir bringen meist nur kleine bis mittelgroße Hunde nach Deutschland. Wir möchten nicht, dass ausländische Hunde den Tierheimhunden die Chance auf ein neues Zuhause wegnehmen. Aber warum Hunde züchten, wenn es überall auf der Welt Hunde gibt, die ohne den Ansatz unserer Hilfe elendig zugrunde gehen bzw. gingen.

 

 

• ausländische Hunde bringen Krankheiten mit …

 

NEIN! Denn die Helfer kümmern sich vor Ort schon um die notwendigen Untersuchungen und Tests, so z.B. die Leishmaniosetests. Ebenfalls werden alle Hunde entwurmt und geimpft. So kann man sicher sein, dass die Hunde gesund und munter sind. Siehe hierzu auch die Hinweis unter “Leishmaniose”.

 

 

• ist das nicht ein Tropfen auf den heißen Stein …

 

RICHTIG! Aber soll man immer nur zusehen? Wir sind der Meinung nein und wollen unseren Beitrag, auch wenn er klein ist, leisten! Auch wenn durch diese Hilfe nur ein Hund in Deutschland ein gutes und glückliches Leben führen darf, war unser Engagement nicht umsonst!

 

 

Tierschutz aktuell

 

Besuche von Schulklassen in unserem Tierheim sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Aufklärungsarbeit vor Ort. Es finden immer wieder im benachbarten Fuentealbilla eine Tierschutz-Präsentation mit Schulkindern statt. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir einen Schüleraustausch zwischen einem Deutschen Gymnasium und einer spanischen Schulklasse ins Leben rufen konnten und hoffen dass wir dieses Projekt wiederholen können!

 

 

 

Unser Jugendprojekt

 

Im Rahmen unseres Jugendprojektes kommen Jugendliche aus der Umgebung und gehen mit den Hunden spazieren. Bei der Anzahl der Hunde die sich zurzeit im Tierheim befinden, kann da auch mal eine große “Meute” zusammenkommen. Wer hört läuft frei und wer das Jagen nicht lassen kann, wird an der Leine geführt. Kinder und Hunde genießen das Spiel. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man mit Hunden, wenn man ordentlich mit ihnen umgeht, auch sehr viel Spaß haben kann.

 

 

Jugendprojekt

 

 

Im Jahr 2011 hat sich einiges getan in unserem Verein. Es sind einige neue Tierfreunde dazugekommen – es weht nun ein frischer kraftvoller Wind und wir wollen mit neuer Energie viel bewirken. Wir haben große Pläne, die wir zu gegebener Zeit natürlich bekannt geben.

 

Wir bedanken uns schon jetzt im Voraus bei allen Freunden, die mit uns zusammen für die gequälten Tiere in Casas Ibanez und Umgebung kämpfen. Natürlich werden wir auch die Tiere in den umliegenden Tötungsstationen nicht vergessen und weiterhin immer wieder so viele wie möglich dort herausholen, um ihnen ein neues Leben zu schenken.

 

 

 

Welche Unterstüzung der Verein dringend braucht:

 

Wir sind immer auf der Suche nach zuverlässigen, kompetenten und hundeerfahrenen Pflegestellen, die bereit sind dem einen oder anderen Schützling ein Sprungbrett ins Leben zu bieten. Wer sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen möchte, darf sich gern bei uns bewerben.

 

Wir brauchen Flugpaten die unsere Fellnasen aus Spanien mit nach Deutschland bringen.

 

Wir freuen uns über jede Sach-und Geldspende, über jede Patenschaft und vor allem brauchen wir Menschen die unsere Arbeit kennen und die Augen und Ohren offen halten, so dass wir viele neue Plätze für unsere Nasen finden können um ihn das Leben zu ermöglichen was sie verdienen

 

So, nun werden wir uns wieder an die Arbeit machen und sowohl vor Ort in Spanien als auch hier in Deutschland Not leidenden Tieren aus ihrer Patsche helfen.

 

Das Team de Refugio- Casas-Ibanez

 

 

Diskussionsbereich