Größe: Rüde 61-68cm, Hündin 57-64cm

 

Gewicht: 25 – 32kg

 

Fell: dichtes, hartes, drahtiges Fell mit wasserabweisender Unterwolle

 

Farbe: braun mit oder ohne weißen Brustfleck, Schwarz- und Braunschimmel mit oder ohne Platten, Hellschimmel

 

häufige Krankheiten: keine

 

Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre

 

FCI Gruppe 7, Sektion 1: kontinentale Vorstehhunde, mit Arbeitsprüfung

 

 

 

Geschichte

 

Der Deutsch Drahthaar ist eine relativ junge Rasse, die um 1900 aus Griffon, Pudelpointer und Deutsch Stichelhaar gezüchtet wurde. Auch der Deutsch Kurzhaar wurde eingekreuzt, wobei beim Drahthaar aber explizit ein rauhaariger Hund angestrebt wurde. Durchgeführt wurde die Zucht von Sigismund Freiherr von Zedlitz und Neukirchen nach dem Prinzip „durch Leistung zum Typ“. Das Ziel war ein harter, robuster Jagdgebrauchshund, ein Vorstehhund, der sich aber sehr vielfältig einsetzen lässt.

Mit der Zeit fand die Rasse weltweit Verbreitung, wobei sie fast nur in Jägerhänden anzutreffen ist.

 

 

Verhalten und Wesen

 

Der Deutsch Drahthaar ist ein Vollgebrauchsjagdhund, mit Stöber-, Vorsteh- und Apportierhundqualitäten. Er ist hart im Nehmen, sehr ausdauernd und wetterfest. Sein drahtiges Fell schützt ihn vor Verletzungen beim stöbern im Unterholz. Er darf keinesfalls schreckhaft sein, sondern belastbar, selbstbewusst und mutig. Seinen Menschen gegenüber ist er sehr anhänglich und freundlich, Fremden gegenüber dagegen wachsam, aber nicht aggressiv. Ihn zeichnen Lernwille und Arbeitsbereitschaft aus, dennoch hat er einen recht eigenen Kopf und muss daher konsequent erzogen werden.

 

 

Haltung und Pflege

 

Deutsch DrahthaarIn erster Linie eignet sich der Deutsch Drahthaar für Jäger. Mit Ausnahme der Baujagd, bringt er alle Voraussetzungen für einen erstklassigen Jagdbegleiter in allen Lebenslagen mit. Als Familienhund eignet er sich nur bei guter Auslastung, die seinen Anlagen gerecht wird. Mit Kindern kommt er meist sehr gut aus, an andere Haustiere muss er durchdacht gewöhnt werden. Durch seine enge Bindung an Menschen, sollte er nicht zu isoliert gehalten werden. Grundsätzlich eignet sich der Deutsch Drahthaar aber auch für Außenhaltung. Für Wohnungshaltung in der Stadt ist er eher ungeeignet.
Der Deutsch Drahthaar reagiert durch sein ausgeglichenes, robustes Wesen wenig sensibel auf Umweltreize, was ihn auch zu einem angenehmen Begleiter im Alltag macht.

 

Das Fell ist extrem pflegeleicht. Die Rasse ist ausgesprochen gesund und langlebig für einen Hund dieser Größe.

 

 

Ansprechpartner/Zuchtverband:

 

Verein Deutsch-Drahthaar e.V.

Bernd Grabert

24211 Honigsee

Internet: www.drahthaar.de

 

Jagdhunde in Not e.V.

http://www.jagdhunde-in-not.de

 

Krambambulli Jagdhundhilfe e.V.

http://www.krambambulli.de

 

zurück zur Rasseübersicht

 

Diskussionsbereich