Boston TerrierGröße: 36-42cm

 

Gewicht: 6-11kg

 

Fell: kurz, glatt, glänzend, fein

 

Farbe: Gestromt, Schwarz oder Seal (schwarz mit rötlichem Schimmer) je mit weißer Zeichnung an Kopf, Brust und an den Beinen

 

häufige Krankheiten: Kurzatmigkeit, Allergien

 

Lebenserwartung: 12 Jahre

 

FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde

 

 

Geschichte

 

Der Boston Terrier ist eine relativ junge Rasse, die Mitte des 19 Jahrhunderts in den USA gezüchtet wurde. Zu seinen Ahnen zählen die englische Bulldogge sowie der ausgestorbene English White Terrier. Zu Anfang wurde eine Verwendung für Hundekämpfe angestrebt. Die ersten Exemplare waren entsprechend wesentlich größer und kräftiger, als der heutige Boston Terrier. Jedoch entwickelte sich die Rasse recht schnell in eine kleinere und weniger kampfeslustige Richtung, wobei vermutet wird, dass auch die Einkreuzung der französischen Bulldogge hierbei eine Rolle spielte. So wurde er lange Zeit vor allem als Rattenjäger und als Begleithund gehalten, letzteres auch heute noch.

Offiziell wird der Boston Terrier mittlerweile zu den Begleithunden gezählt, nicht zu den Terriern. Erstmals als Rasse anerkannt wurde er 1893 vom American Kennel Club und dort nach der Stadt benannt, in der er erstmals gezüchtet wurde: Boston. Charakteristisch ist die sehr kurze, teils geschraubte Rute und der kompakte Körperbau mit breitem, kurzen Kopf und weit auseinander liegenden ausdrucksstarken Augen.

 

 

Verhalten und Wesen

 

Laut Rassestandard, sollen den Boston Terrier vor allem Intelligenz, Lebhaftigkeit und Charme auszeichnen. Er gilt als liebenswürdig, mutig, wachsam, ohne ein Kläffer zu sein, und sehr anpassungsfähig. So hat er alle Anlagen, um einen tollen Begleiter in allen Lebenslagen abzugeben. Er ist gewitzt genug, zu versuchen, seine eigenen Vorstellungen auf charmante Weise durchzusetzen, aber mit positiver Motivation und etwas Konsequenz gut erziehbar. Er neigt weder zum Jagen noch zum Streunen, so dass Freilauf recht problemlos möglich ist. Temperament, den Willen körperlich und geistig gefordert zu werden, bringt er aber dennoch mit.

 

 

Haltung und Pflege

 

Der Boston Terrier ist gerne überall dabei, was durch seine kompakte Größe, sein Selbstbewusstsein und seine Anpassungsfähigkeit ,auch keine größeren Probleme darstellt. Er mag lange Spaziergänge und ist durch seine Intelligenz auch sehr lernfähig. Auf Grund der kurzen Nase ist er kein Extremsportler, aber für z.B. Dog Dance oder Obedience durchaus zu begeistern. Bei angemessener Beschäftigung und Auslauf, ist er problemlos in einer kleinen Stadtwohnung zu halten. Mit Kindern, Artgenossen und anderen Haustieren kommt er in der Regel sehr gut aus.

 

In der Pflege ist der Boston Terrier anspruchslos. Zu erwähnen ist aber eine gewisse Hitzeempfindlichkeit.

 

 

Ansprechpartner/Zuchtverband:

 

1. Club für Boston Terrier in Deutschland e.V.

 

Milos Caban

67269 Grünstadt

Internet: www.boston-terrier.de

 

 

Klub für Terrier e.V.

 

65451 Kelsterbach

E-Mail: info(at)kft-online.de

Internet: www.kft-online.de

 

zurück zur Rasseübersicht

 

Diskussionsbereich