Berlin, den 26.10.2016 - Die Deutschen und ihre tierischen Lieblinge – das ist schon etwas Besonderes. Mehr als 30 Millionen Katzen, Hunde, Vögel und andere Kleintiere leben in deutschen Wohnungen und Häusern. In 43 Prozent aller Haushalte werden Tiere gehalten, dort wo Kinder leben, sind es sogar 58 Prozent. Tiere kosten aber auch Geld, nicht nur Futter und Unterbringung, sondern auch Steuern und Versicherungen kommen auf die Tierhalter zu. Getsurance hat eine Aufstellung der wichtigsten Kosten der 10 beliebtesten Haustiere erarbeitet.

 

Haustiere geben viel, kosten aber auch Geld.

Haustiere geben viel, kosten aber auch Geld.

Egal ob Hunde- oder Katzenmensch: wir lieben unsere tierischen Lebensgefährten – und lassen sie uns auch etwas kosten. Im Schnitt kostet ein Haustier gut und gerne 50 Euro im Monat (Pferd ausgenommen). Wo die Liebe hinfällt ist dabei nicht egal: Wenn es für das kleine Töchterchen unbedingt ein Pferd sein muss, ist man schnell schon mal bei 200 Euro oder mehr. Glück hat dagegen, wer sich auch an Kaninchen oder Hamstern erfreuen kann. Diese genügsamen Freunde kann man schon mit knapp 20 Euro pro Monat zufriedenstellen. Beinahe exklusiv ist die Haltung von Reptilien. Auf die bereits hohen Grundkosten können aufgrund ihrer Exotik im schlimmsten Fall Kosten für den Tierarzt kommen, die das eigene Budget schnell sprengen. Zusätzlich ist das Futter für Reptilien vergleichsweise teuer, sodass die Ausgaben (z.B. für Futterinsekten) auch für die Verpflegung eines Pferdes reichen würden. Die beliebtesten Haustiere der Deutschen – Hunde und Katzen – kommen auf monatliche Beträge von 70 bis 100 Euro.

 

 

 

Ausgaben pro Jahr werden oft unterschätzt

Im Falle der Pferde schlägt vor allen Dingen die Unterbringung zu buche. Während für das Pferd ein großer Stall notwendig ist, gibt sich ein Hund schon mit einem Körbchen in der Wohnzimmerecke zufrieden. Bei den Hunden kommen Steuern hinzu, die sich je nach Gemeinde zwischen moderaten 30 und sagenhaften 186 Euro pro Jahr bewegen können. Bei Pferden gibt es bislang keine bundesweite Steuerregelung, nur in einigen Gemeinden werden Steuern verlangt. Auch Arztkosten können sich schnell auf zweistellige Beträge pro Monat belaufen. Und schließlich gibt es das Risiko, dass die Tiere Schaden verursachen oder selbst zu Schaden kommen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sich sogar lohnt, seine Tiere zu versichern. An Produkten dafür mangelt es nicht.
Tim Claudius, Versicherungsexperte von Getsurance, ist überzeugt: “Eine Tierhaftpflichtversicherung ist empfehlenswert. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass sein Hund nicht doch einmal dem Jogger ins Bein schnappt oder die Katze die Tischdecke samt teurem Geschirr herunterreißt. Haftpflichtversicherungen für Tiere sind dabei nicht teuer. Mit ca. 8 Euro für Pferde und 3 bis 5 Euro für Hunde kann man rechnen”. Bezüglich einer Tierhaftpflichtversicherung sollte man sich jedoch gleich bei der Anschaffung eines Haustieres informieren, da diese regional unterschiedlich geregelt werden. “Kleinere Haustiere wie Katzen, Kaninchen oder Papageien sind meist in der privaten Haftpflichtversicherung des Halters mitversichert, da braucht man also keine Extra-Tierhaftpflichtversicherung”, so Claudius weiter.

 

 

Krankenversicherung schont den Geldbeutel

Neben den Kosten für Futter und Unterbringung schlagen vor allem Arztkosten zu buche. “Insbesondere bei Pferden, Reptilien und Hunden können die Arztkosten schnell enorm ansteigen”, sagt Tim Claudius von Getsurance. “Bei einigen Tieren lohnt sich dann eine Krankenversicherung, die über die Jahre erheblich den eigenen Geldbeutel schon.” Bei der Krankenversicherung der Tiere steht es wie bei den Menschen: Bleiben sie gesund, fallen keine großen Arztkosten an. “Fällt die Katze aber vom Balkon und zieht sich schwere Kieferverletzungen und Organrisse zu, beläuft sich die Tierarztrechnung schnell auf mehrere Tausend Euro. Ähnlich sind es beim Hund aus, der sich eine schwere Infektion beim Trinken aus einer Pfütze zuzieht”, so Claudius weiter. Wem das zu teuer ist, dem sei eine Tierkrankenversicherung ans Herz gelegt. Daneben gibt es auch spezielle OP-Versicherungen, die günstiger sind. Tim Claudius: “Bei Katzen sind OP-Versicherungen schon ab 6 Euro im Monat zu haben, bei Hunden und Pferden ab 12 Euro”.

Diskussionsbereich